Februar 2008

sciencegarden blog

31. Januar 2008 | Joachim Jachnow | 18:14

Kriegsgerassel aus Caracas

Gefangenenlager der FARC

Santafé de Bogotá, im Januar. Die Ereignisse der vergangenen Wochen tauchten die Kolumbianer in ein Wechselbad der Gefühle. Die Befreiung der beiden Politikerinnen Clara Rojas und Consuelo González aus langjähriger Geiselhaft der Fuerzas Armadas Revolucionarias de Colombia (FARC) wurde von der kolumbianischen Öffentlichkeit euphorisch aufgenommen. Der venezolanische Präsident Hugo Chávez, der die Gefangenenbefreiung vermittelt hatte, wurde auch von scharfen Kritikern als “polemisch aber effizient”bezeichnet.

Doch nur einen Tag nach diesem medienwirksamen Erfolg schockierte Chávez die Kolumbianer mit der Erklärung, FARC und ELN (Ejército de Liberación Nacional) seien keine Terroristen, sondern wahrhaftige Armeen. Mit seiner Forderung an die USA und die EU, die beiden Guerrilla-Organisationen von ihren Listen international gesuchter Terroristen zu nehmen und deren einseitigen Anerkennung als kriegsführende Partei, sorgte Chávez international für Empörung. Vor dem venezolanischen Parlament richtete sich der ehemalige Putschist persönlich an die Guerrilleros: “Rechnet mit unserer Hilfe!”

Mittlerweile vergeht fast kein Tag, ohne dass neues Kriegsgerassel aus Caracas laut wird. Der venezolanische Präsident, der bis 2010 weitere dreißig Milliarden US-Dollar in die Aufrüstung des Militärs investieren will, wirft seinem kolumbianischen Amtskollegen Álvaro Uribe vor, als “Mafioso und Handlanger Washingtons” kriegerische Absichten zu verfolgen und kündigte die militärische Aufrüstung der venezolanischen Grenze an.

Den Kolumbianern bereitet vor allem große Sorgen, wie sich die Aggressionen aus Caracas auf den internen Konflikt auswirken könnten. Unter diesem Eindruck lud die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Bogotá daher zu einer Podiumsdiskussion, in deren Mittelpunkt die Folgen für den Friedensprozess und der bilaterale Konflikt mit Venezuela standen.

Kategorien: Allgemein, Politik und Gesellschaft | Tags: |
Andere Beiträge von Joachim Jachnow

1 Kommentar »

  1. […] erster Beitrag beschäftigt sich mit beunruhigendem Kriegsgerassel aus Caracas. Kategorien: Allgemein, Geistes- […]

    Pingback von Live aus Südamerika | sciencegarden blog — 31. Januar 2008 @ 20:14

Einen Kommentar hinterlassen

Anzeigen

backprinttop

sg intern

Anzeigen


Suchen Sie bei antikoerper-online.de.
www.antikoerper-online.de
Passende Antikörper aus
Über Produkten.