Dossier Schwärme: Mensch
Wenn Menschen sich im Internet vernetzen und organisieren. Wenn der Einzelne in der Masse auf die Shopping-Meile strömt. Schwärmen sie dann miteinander an ein Ziel? Und wann schwärmen sie füreinander? Die Rubrik "Mensch" geht den Phänomenen der menschlichen Schwärme und Schwärmereien nach.
Auf den Spuren der Schwärmerei
Ob für einen Star, Schokolade oder Schuhe – Jeder schwärmt für jemanden oder etwas. Wir haben uns mal auf die Suche gemacht nach Schwärmern und der Herkunft der Schwärmerei.
"Das führt zwangsläufig zu Missverständnissen." Über den Sinn des Tier-Mensch-Vergleichs
Der Mensch beobachtet die Tierwelt, um sein eigenes Verhalten besser zu verstehen. Besonders beim Schwarmverhalten scheinen die Rückschlüsse eindeutig zu sein – der Mensch organisiert sich in bestimmten Situationen instinktiv in einem Schwarm. Aber sind diese Vergleiche wirklich sinnvoll?
"Helfen Sie mir!"
Gewalttätige Übergriffe in der Öffentlichkeit: Alle schauen hin, doch keiner hilft.
Wo bleibt die viel zitierte Zivilcourage?
Die Anonymen und das Biest – Wie ein Smart Mob versucht, Scientology zu zerschlagen
Sie sind schnell, sie sind vernetzt, sie sind schlagkräftig. Eine neue Generation von Scientology-Gegnern bekämpft die Glaubensgemeinschaft aus dem Internet heraus. Ihr großer Vorteil: Sie sind ein Smart Mob – eine hoch technisierte Menschenmasse.
Schwarm – Temporär entfremdet
Individualismus gilt in unserer Gesellschaft als hohes Gut. Kaum einer wird zugeben wollen, sich fremdbestimmt durch Zeit und Raum zu bewegen. Und doch: Freier Wille ist eine Illusion. Jedenfalls öfter als man denkt!