Ruf: ...Wenn man nämlich lediglich auf eine W2-Professur ohne Ausstattung berufen wurde, so kann es passieren, dass das gespannte Interesse des Fragenden sich in hämisches Grinsen verwandelt, da er weiß, dass ein Heizungsmonteur mit 35 schon mehr verdient, als der frisch Berufene je verdienen wird.
Ungleichheit: ...Für die Einwerbung von Forschungsgeldern ist die Zugehörigkeit zu oder die Orientierung an den (in allen Fächern) existierenden Seilschaften und dominanten Schulen ein entscheidender Vorteil......Was wissenschaftliche Qualität ausmacht, definieren dann letztlich diejenigen, die in den wichtigen Machtpositionen (neben den Gutachterausschüssen vor allem die Herausgebergremien wichtiger Zeitschriften) sitzen.
Kinder: Kind und Wissenschaft passen nicht zusammen,....Zeit für Rücksicht auf Kinder gibt es in der Wissenschaft nicht.
Y-Chromosom: ist eine gute Voraussetzung für die wissenschaftliche Karriere. Wer`s hat, kann ein guter Mann werden, wer`s nicht hat, versucht es besser in Finnland.