Juli 2004

Surely you are joking ...

Richard Feynman: "Surely you are joking ..."Wissenschaftler sind langweilig, ernst und können nicht schreiben. Der Physiker und Nobelpreisträger Richard Feynman hat alle Klischees wiederlegt ...

Wissenschaftler sind weise, nette und kluge Männer. So jedenfalls stellen es sich Grundschulkinder vor. Würde man Erwachsene dazu befragen, so wäre das Bild vermutlich weniger positiv: weltfremd, eigenbrötlerisch, langweilig sind nur einige Adjektive, die häufig zur Beschreibung gerade von Naturwissenschaften benutzt werden. Dass es auch anders geht, dafür ist Richard Feynman das allerbeste Beispiel. In seinem Buch „Surely you are joking Mr. Feynman“ erzählt er auf 346 kurzweiligen Seiten unterhaltsam aus seinem Leben. So entsteht das Bild eines interessanten, ganz und gar ungewöhnlichen Menschen.

Richard Feynman, 1918 in New York geboren, wurde als Physiker berühmt. Dennoch handeln seine Geschichten nur selten von Physik. In lustigen und skurilen, traurigen und überraschenden Anekdoten erzählt er, wie sein Leben verlaufen ist: von seinen Anfängen als Erfinder und Verbesserer, von Nächten in Stripclubs und Lehrstunden im Aktmalen, von seiner geheimen Arbeit während des Krieges, von berühmten und weniger berühmten Physikern, von den Regeln beim Afternoon Tea in Oxford und von dem Kampf mit der Bürokratie in den USA. Dank seiner schier unbegrenzten Neugierde gerät er immer wieder in neue, zum Teil absurde Situationen und trifft dabei laufend interessante Menschen.

Feynman beweist, dass die Ursache für Erfolg nicht immer nur in weltabgeschiedener, einsamer Forschungsarbeit zu suchen ist. Er macht damit denen Mut, die noch nicht wissen, ob eine wissenschaftliche Karriere das Richtige für sie ist. Ein Rezept für (seinen) Erfolg liefert er gleich mit. „Schaut auch über den Tellerrand, vergesst manchmal die Karriere und habt Spaß am Leben!“ so könnte seine Botschaft an die junge Wissenschaftlergeneration lauten.

Für seine Leistungen in der Physik wurde er 1965 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Richard Feynman starb im Februar 1988.

Beitrag von Birgit Milius

Links zum Thema

Zur Person

Birgit Milius ist Diplom Ingenieurin und arbeitet als Doktorandin an der TU Braunschweig. Sie ist Redakteurin von sciencegarden.de.

Literaturliste

  • Richard Feynman (1992): Surely you are joking Mr. Feynman. Vintage.
  • Richard Feynman (2001): What do you care what other people think. Further adventures of a curious character. Norton & Company.
Anzeigen
Anzeige
dle.icio.usMrWonglinkarenabackprinttop

Suche

Online-Recherche

Suchmaschinen, Infos, Datenbanken » mehr

Wettbewerbe

Wettbewerbsdatenbank für junge Forscher » mehr

Rezensionen

Buchrezensionen der sg-Redaktion » mehr

Podcasts

Übersicht wissenschaftlicher Podcast-Angebote » mehr

sg-Newsletter


anmelden
abmelden
?

sg-News-Feed

Abonnieren Sie unseren News-Feed:

News-Feed
Add to Netvibes
Add to Pageflakes
Add to Google

Space-News

Aktuelle News bei Raumfahrer.net:
» 17. September 2007
Iapetus: Bizarrste Oberfläche des Sonnensystems
» 13. September 2007
SELENE ist auf dem Weg zum Mond
» 12. September 2007
SELENE startet 24 Stunden später
» 10. September 2007
Vielversprechender Iapetus
» 09. September 2007
Ein Blick in das junge Universum

sg intern

Anzeigen

BCG
Infos | Events | Kontakt

Anzeigen

Anzeige


Deutscher Studienpreis