Dezember 2007
» 2007 | » 2006 | » 2005 | » 2004 | » 2003 | » 2002 | » 2001

Meinungen: 2002

Meinungen | November 2002

Ruhe bitte!

Lesen ist das Kerngeschäft von Wissensarbeitern. Die Rahmenbedingungen dafür sind allerdings katastrophal, immer klingelt das Telefon. Ein Text über das Lesen.

Meinungen | November 2002

Studentendemonstration gegen StudiengebührenStudiengebühren im Kontext von Solidargemeinschaft und Chancengleichheit

Studiengebühren sind sozial ungerecht! Eine Erwiderung auf Martin Gründls einseitige volkswirtschaftliche Argumentation.

Meinungen | Oktober 2002

Protestdemonstration gegen StudiengebührenWarum Studiengebühren sozial gerecht sind

„Studiengebühren sind sozial ungerecht!“ Darüber besteht unter Studierenden ein breiter Konsens. Doch aus volkswirtschaftlicher Sicht ist diese Meinung falsch. Denn ein freies Hochschulstudium benachteiligt in Wirklichkeit die sozial Schwachen.

Meinungen | September 2002

Keine Experimente!

Die Erinnerungen von Reformschülern aus der Weimarer Republik zeigen, dass es pädagogische Alternativen gibt. Bis heute allerdings bleibt man skeptisch. Warum?

Meinungen | Juli 2002

Die ganz normale Katastrophe

Bei dem Amoklauf eines Schülers am Erfurter Gymnasium kamen 17 Menschen ums Leben. Die ganze Nation war schockiert und zutiefst betroffen. Am selben Tag wurden auch ca. 19 Menschen bei Verkehrsunfällen getötet - so wie jeden Tag. Doch hiervon nimmt keiner Notiz. Warum eigentlich?

Meinungen | Juni 2002

Socializing hilft beim Lernen

Es gibt noch mehr, als Arbeit. "Mehr" aus Australien.

Meinungen | Mai 2002

Aufwachen in Australien

In der Wissenschaft geht es um objektive Ergebnisse, Forscher werden nach ihrem Können im Labor, ihren Versuchen und Ergebnissen beurteilt. Dachte ich immer. Dann ging ich nach Melbourne. Hier begegneten mir Politik, Abhängigkeit von Vorgesetzten und der Frust des Laboralltags.

Meinungen | April 2002

Terroranschlag auf den Mittelbau!

Revolutionen sind grausamer als Reformen. Sollten die geplanten Änderungen des Hochschulrahmengesetzes Wirklichkeit werden, könnte sich das ändern ...

Meinungen | April 2002

Plakat der HolocaustausstellungTäter können es sich leisten zu vergessen

Die Geschichte des Holocaust verändert sich, wenn sie zur Familiengeschichte wird. Wie geht man damit um, wenn der Großvater ein Mörder war - und die Eltern schweigen?

Meinungen | März 2002

Unterwegs in England"Du jetzt Ausländer"

Was würden Sie tun, wenn Sie nach England kommen und die ersten Worte, die Sie hören sind: "Die Deutschen mögen keine Ausländer"? Erste Eindrücke von einem Auslandsstudium in London.

Meinungen | Februar 2002

"Ich sitze in Islamabad ..."

Marco Obermüller hat die Jobsuche erfolgreich beendet: Anfang Januar 2002 ist er mit der Hilfsorganisation "help" aufgebrochen nach Afghanistan, um dort beim Aufbau von Schulen mitzuhelfen. Seine erste Mail aus der umkämpften Ferne veröffentlichen wir unkommentiert ...

Meinungen | Januar 2002

Lesekompetenz von SchülernReading literacy?

Im Land der Dichter und Denker, der Literaturnobelpreistäger und der "ästhetischen Erziehung" (Friedrich Schiller) verstehen 15-jährige kaum noch zwei kurze, sachliche Briefe zum Thema Graffiti. So jedenfalls belegt es die Vergleichsstudie PISA. Wir können froh sein, dass nicht deutsche Studierende befragt wurden ...


» 2007 | » 2006 | » 2005 | » 2004 | » 2003 | » 2002 | » 2001
Anzeigen
Anzeige
backprinttop

Suche

Online-Recherche

Suchmaschinen, Infos, Datenbanken » mehr

Wettbewerbe

Wettbewerbsdatenbank für junge Forscher » mehr

Rezensionen

Buchrezensionen der sg-Redaktion » mehr

Podcasts

Übersicht wissenschaftlicher Podcast-Angebote » mehr

sg-Newsletter


anmelden
abmelden
?

sg-News-Feed

Abonnieren Sie unseren News-Feed:

News-Feed
AddThis Feed Button

Space-News

Aktuelle News bei Raumfahrer.net:
  • ISS - Progress M-62 hat angedockt
  • Googles Astronauten
  • GLONASS - Erfolgreicher Start zum Jahresende
  • ISS - Progress M-62 gestartet
  • ISS - Progress M-61 hat abgelegt

sg intern

Anzeigen

BCG
Infos | Events | Kontakt


Deutscher Studienpreis